Was wird unter Digital Leadership verstanden?

Digital Leadership
Digital Leadership wirkte sich auf unterschiedlichen Ebenen aus. Als naheliegend und meist in der Literatur zuerst genanntes Thema ist die Arbeitsgestaltung aus. Zahlreiche Unternehmen experimentieren aktuell mit flexiblen Arbeitszeiten, flexiblen und mobilen Arbeitsorten, Teamwork ohne persönliche Präsenz, etc.

David D. Kapsar

Donnerstag, 31. Mai. 2018
Was wird unter Digital Leadership verstanden?
Arbeitsgestaltung, Führung, Struktur
Neben der Arbeitsgestaltung auch Führungs- und Strukturprinzipien von Organisationen überdacht. Dies führt zu einer Welle von Modellen der Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die alle einer Analyse hinsichtlich der Auswirkungen auf Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter unterzogen werden.

Eines der Kernelemente des Digital Leadershipist die Weiterentwicklung partizipativer Führungsmodelle. Damit werden größere Grade an Schnelligkeit, Agilität und Flexibilität in den Entscheidungen erzielt. Ziel dieser Maßnahmen ist es disruptiven Geschäftsmodellen von Konkurrenten vorzubeugen oder zumindest schneller auf diese reagieren zu können.

Digital Leadership - Die Nähe zur Transformationalen Führung
Die Nähe zum Führungsstil der so geannten Transformationalen Führung ist dabei offensichtlich: Die Transformationale Führung steht dem transaktionalen Führungsstil gegenüber. Die Transaktionale Führung wird als Austauschverhältnis zwischen der Leistung der Mitarbeitenden einerseits und der Belohnung durch den Vorgesetzten anderseits beschrieben.

Transformationale Führung
Transformationale Führung hingegen ist die Fähigkeit von Führungskräften, ihre Vorbildfunktion überzeugend wahrzunehmen.

Diese Vorbildfunktion wird dabei nicht aus der hierarchischen Rolle selbst (Vorgesetztenfunktion) gewonnen, sondern durch Vertrauen, Respekt, Wertschätzung und Loyalität erworben. Die Mitarbeitenden werden durch dieses Verhalten intrinsisch motiviert und zur Veränderung (=Transformation) ihres eigenen Verhaltens und ihrer Lern- und Leistungsbereitschaft inspiriert.

Ambidextrous Leadership - Agile Führung in der Praxis
In neuster Zeit wird eine Kombination der beiden Ansätze vorgeschlagen: Je nach Situation und System entweder transaktional oder transformational zu führen. Diese so genannten «Beidhändige Führung» (engl. Ambidxtrous Leadership) hat ein grosses Potential und könnte ein neues Basismodell für Agile Führung werden.

Modelle für die Disruption
In diesem Zusammenhang untersucht die Digital Leadership Forschung auch die Bedingungen und Folgen der Disruption (und damit auch der Kannibalisierung) selbst.
Methodisch ergeben sich deutliche Schnittmengen zum Positive Leadership -Ansatz mit dem Ausbau von Stärken, der Formulierung langfristiger Visionen und der Entstehung von Begeisterung durch Flow. Ein weiteres Kernelement des Digital Leadership Ansatzes ist die ausgeprägte Kundenorientierung.

Kundennutzen im Fokus
Hierbei geht es um die Schaffung eines tiefen Verständnisses von Kundennutzen durch Techniken wie dem des Design Thinking (verbreitet durch das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam), der schnellen Erstellung von Prototypen zum Test der Kundenreaktionen (Minimal Viable Product) und dem schnellen Aussortieren und Weiterentwickeln von Geschäftsmodellen (Fail-Fast).

Agile Entwicklungsmethoden – wie beispielsweise – Scrum unterstützen die in Digitalen Zeiten geforderte hohe Geschwindigkeit. Ebenso geht es hierbei um die Nutzung von Big Data zur Generierung von intensiven Kundenkontakten durch die Bearbeitung von Kundendaten mit Algorithmen, um Vorhersagen von Kundenverhalten zu ermöglichen.

KasparConsulting