Befindlichkeiten erfahren mit Hilfe der Skalenfrage

Mit Skalenfragen gelingt es relativ einfach, Menschen in ihrer Stimmung abzuholen...

David D. Kapsar

Donnerstag, 25. Nov. 2010
... und - ohne den Menschen zu Nahe zu treten - Informationen über ihre momentane Befindlichkeit zu erhalten.

Anwendung: Stimmung, Befindlichkeit usw. abfragen.
  1. Auf einer Skala von 0-10: Bezüglich Ihrer Befindlichkeit. Wo befinden Sie sich momentan? (0 = katastrophal; 10 = optimal).
    Beispielantwort: 4
  2. Warum nicht 0, warum schon 4? - Fokus auf bereits Positives
  3. Warum nicht 10? - Fokus auf Missstände
  4. Wo wollen Sie hin? - Motivation, Verbesserungspotential
  5. Was können Sie tun? Was kann das Team tun? Was kann ich tun?
So haben Sie in kürzerster Zeit ein "Stimmungsbild"!

KasparConsulting